Für Kinder und Jugendliche mit schulischen, sprachlichen und kognitiven Defiziten bieten wir eine lerntherapeutische Unterstützung an. Ziel einer solchen pädagogisch-psychologischen Förderung ist, zum einen die Schwierigkeiten und zum anderen die Stärken und Kompetenzen des Kindes gemeinsam mit Familien aufzuarbeiten. Mit einer integrativen Lerntherapie helfen wir Kindern und Jugendlichen, diese Schwierigkeiten so erfolgreich zu überwinden, dass sie selbst in der Lage sind, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um mit Freude und Interesse weiter lernen zu können. Die Lerntherapie wird individuell an die Lernvoraussetzungen, die Lebenslage, die Bedürfnisse aber auch an die Persönlichkeit des Kindes angepasst. Eine lerntherapeutische Förderung sollte keinesfalls mit einer Nachhilfe verwechselt werden. Da integrative Lerntherapie eine sehr individuelle Lehr- und Lernform ist, findet sie in Einzelförderung oder in Gruppen statt. Dies entscheidet sich im Einzelgespräch und je nach den Defiziten der Betroffenen. Essenzielle Ziele der integrativen Lerntherapie sind die Förderung von Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer sowie Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.