Autismusspezifische Behandlung

Autismusspezifische Behandlung


Globale Entwicklungstherapie im COGNICARE
Trotz jahrelanger Forschungsbemühungen, besteht bis heute keine medizinische Möglichkeit, Autismus-Spektrum-Störungen zu heilen. Es wurden allerdings diverse Therapiemöglichkeiten entwickelt, um Kinder und Jugendliche mit Defiziten im Bereich der kognitiven und sprachlichen Fertigkeiten zu fördern, die soziale Interaktion und Kommunikation zu trainieren und Betroffenen ein Leben im sozialen Umfeld zu erleichtern. Die meisten bisher wissenschaftlich etablierten effektiven Therapieverfahren basieren auf verhaltenstherapeutischen und Ansätzen, welche in Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehern*innen, Lehrern*innen und Betroffenen selbst stattfinden. Meine bisherigen Therapieerfahrungen mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus Spektrum Störungen zeigen, dass eine Kombination aus verschiedenen Therapieansätzen, welche individuell auf die Defizite bzw. Bedürfnisse der Betroffenen angepasst werden, gute und erfolgsversprechende Ergebnisse liefern können. Das von mir entwickelte Therapiemodell beinhaltet zudem regelmäßige Elterngespräche und psychoedukative Elemente, in welchen Bezugspersonen nicht nur über Fördermöglichkeiten im familiären Umfeld informiert werden, sondern auch Beratung in Hinblick auf das Ernährungs- und Schlafverhalten, mediale Unterhaltung, erzieherische Fragen sowie bei Bedarf über andere Möglichkeiten ihr Kind zu unterstützen, erhalten.  Unser Fördertherapiekonzept beinhaltet sowohl neupsychologische als auch verhaltens­therapeutische Ansätze und orientiert sich vordergründig an den vorhandenen Defiziten der Kinder/Jugendlichen.
 

Kombination von Einzel- und Gruppenförderung

Die kindliche Entwicklung entsteht im Wechselspiel von Anlagen, Anregung und Erfahrungen. Daher sind die Chancen umso besser je früher die Förderung beginnt, die Defizite aufzuholen und je nach Schweregrad der Symptomatik, eine altersadäquate Entwicklung zu erreichen. Sowohl die Einzelförderung als auch die Gruppenförderung umfasst die Bereiche Kognition, Sensorik, Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Koordination, Kommunikation sowie soziale und emotionale Entwicklung. In der Einzelförderung konzentrieren wir uns auf der Grundlage verschie­dener Ansätze auf individuelle Bedürfnisse und Defizite des Kindes, welche ebenfalls die oben genannten Bereiche umfassen und im Einzeltraining gezielt trainiert werden. Für die Förderung der sozialen Interaktion und kommunikativen Fähigkeiten mit Gleichaltrigen, bieten wir im Rahmen unseres Therapiemodells die gemeinsame Förderung in angeleiteten Kleingruppen, bei welchen Kindern zusätzlich die Möglichkeit geboten wird, ihre Fähigkeiten im Gruppenkontext und mit kinderfreundlichen Ansätzen - ­im ­Austausch mit Erwachsenen (Therapeuten) und Kindern mit ähnlicher Symptomatik - zu entdecken bzw. aus­zu­probieren.
 

Psychotherapeutische Behandlung Begleiterkrankungen

Nicht selten weisen Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum- Störung Begleiterkrankungen, wie Trennungsängste, soziale Ängste, Zwänge, motorische oder vokale Tics, Aggressionen und/oder Wutanfälle auf Falls eine dieser Symptomatiken zu Beginn oder im Verlauf der Fördertherapie ersichtlich werden, werden diese zusätzlich in den therapeutischen Behandlungsplan aufgenommen und behandelt.
 

Weitere Therapiemaßnahmen

Um Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen bestmöglich zu fördern, bedarf es eine enge Zusammenarbeit mit anderen Professionisten*innen. Auch, wenn die globale Entwicklungs­förderung mehrere Entwicklungsbereiche umfasst, besteht dennoch in vielen Fällen die Notwendigkeit die vorhandenen Defizite im Bereich der Sprache, Bewegung und des Sinnesempfinden gezielt im Rahmen einer logopädischen und ergothera­peutischen Behandlung zu trainieren bzw. zu verbessern.


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